Umschaltmenü
Accept Reisen Icon Mikro
Ruanda Reisen Gorillas-in-the-mist

Auf den Spuren von Dian Fossey und Jane Goodal

Afrika hat uns wieder! Nach unseren ersten Afrika-Erfahrungen in Ghana und Kenia starten wir nun unser nächstes Abenteuer in Uganda und Ruanda; natürlich sind vor allem die Gorillas der Grund für die Wahl der Reise. Nachdem wir schon einen fantastischen Guide in Kenia über Accept Reisen hatten, sind wir nun gespannt, wer uns diesmal den Weg bereitet. So stellt sich Lawrence „of Uganda“ vor – und der Name verspricht nicht zu viel! Er kennt wirklich jeden Pfad, hat wirklich überall „einen wirklich guten Freund“, kann alles organisieren, hat auch unseren etwas zickigen Jeep im Griff und mit sehr viel Humor wird die Reise zu einem Erlebnis. Mit „plan for tomorrow“ sprechen wir uns ab und mit „you are the boss, we trust you“ vertrauen wir uns ihm an. Unbezahlbar! Oftmals gestaltet er es so, dass mein Mann und ich die schönsten Plätze ganz für uns haben – ein bisschen Glück und Lawrence’ Know-How!
Unsere Reise führt uns von Entebbe über sehr gute Straßen zum Murchison-Falls-National-Park, bei einem Stopp in der Rhino-Sanctury haben wir das erste Mal – und das zu Fuß – das Glück diesen schüchternen Riesen zu begegnen. Dann geht es mit einer „Fähre“ über den Nil, begleitet von Nilpferden und dem Sonnenuntergang. Im Dunkeln begegnen wir den ersten Tieren auf der Savanne, bevor wir in unserer schönen Lodge ankommen. Fantastischer Service und gutes Essen und dann gute Nacht!
Um 5.30 h ist die Nacht dann auch schon zu Ende, denn vor Sonnenaufgang machen wir den ersten Gamedrive. Giraffen noch mit dem blassen Mond im Hintergrund, dann jagende Löwen im aufsteigenden roten Sonnenlicht und vieles mehr. So geht es am Nachmittag weiter mit einer Flussfahrt auf dem Nil, wo wir sogar einen Schuhschnabel neben all den gängigen Tieren, wie Elefant, Krokodil und Co. sehen!
An einem der nächsten Tage machen wir unsere erste Regenwald-Erfahrung, um Schimpansen zu sehen. Leider haben diese sich hinter Dornen und Ameisen versteckt, aber hören konnten wir sie. So ist das manchmal. Spektakulär war, dass unser Guide Eveline in eine Wildererfalle geraten ist. Auch das gehört hier zum Leben. Zum Glück ist ihr nichts Ernstes passiert, obwohl sie ganz schön ins Gebüsch geflogen ist – und die Falle wurde zerstört. Später erfahren wir noch, dass hier auch Jane Goodall, diese großartige Dame, gearbeitet hat.
Im Verlauf der nächsten Tage besuchen wir Dörfer und schauen uns das Leben in den Communities an und pflanzen Eukalyptus- und Mahagonibäume. Das freut uns sehr, dass man wieder versucht, freie Flächen aufzuforsten und sehr abwechslungsreiche, nachhaltige Landwirtschaft betreibt.
Denkt man an Afrika, denkt man vor allem an die Savannentiere und vergisst oft die vielen wunderschönen Vögel, die uns Robert, the Natureguide, nahebringt und eine vegetationsreiche Landschaft an Vulkankratern, Wasserfällen und Höhlen. Hier in Uganda ist „Grün“ die vorherrschende Farbe!
Am Samstag erreichen wir Fort Portal und stürzen uns in die afrikanischen Märkte. So werden die ersten handgefertigten Mitbringsel für die Familie erstanden und ich bin auf der Jagd nach afrikanischen Stoffen, die ich zu Hause zum Quilten benutzen möchte und im Gegensatz zu Kenia gibt es davon ohne Ende! Das macht mich glücklich und unser Guide lacht, als ich eine weitere Reisetasche aus dem Koffer ziehe, um meine Schätze zu verstauen. Ich liebe diesen afrikanischen Trubel und wir stärken uns an einem tollen afrikanischen Buffet.
Bei unserem zweiten Schimpansen-Trekking-Versuch haben wir Glück und können drei beim Fressen, Power-Napping und Groomen beobachten. Und dann kommt doch der Höhepunkt, das Gorilla-Trekking.
Auch hier haben wir das Glück, dass mein Mann und ich „die Gruppe“ sind und wir die Gruppe von 9 Gorillas tatsächlich für uns haben. Es ist anstrengend dort hin zu kommen, da es stetig in sehr dünner Bergluft bergauf geht, aber dann erreichen wir unsere Gruppe: 4 Silberrücken, ein vierjähriges Mädchen, 2 Weibchen und beide haben ein 8- und ein 7-Monate altes Baby. Ein unglaubliches Schauspiel! Das ältere der Babys erkundet schon alleine das Buschwerk, aber Mama passt sehr gut auf und hat auch uns dabei im Blick. Das ist das faszinierendste an dieser Begegnung – wer beobachtet wen? – Nonverbal scheint man sich mit ihnen verständigen zu können, es ist ein Miteinander, das bilde ich mir nicht ein! So friedlich und doch so kraftvoll scheinen sie! Nach einer Stunde, als ob sie auf die Uhr geschaut hätten, machen sie sich wieder auf ins Dickicht und lassen uns glücklich zurück. Wieder zurück in der Lodge sind wir total kaputt und genießen es, dass man uns perfekt umsorgt, so wie immer auf dieser Reise.
Am nächsten Tag schlagen wir uns nochmals durch den Regenwald, um den Batwas, einem Stamm der Pygmäen zu begegnen. Ihr Schicksal als ehemalige Waldbewohner ist eng mit dem Lebensraum der Gorillas verknüpft und als Tracker schützen sie diese heute und bewahren ihr kulturelles Erbe.
Unsere letzte Regenwald-Tour zu den Golden Monkeys machen wir dann schon in Ruanda. Die folgenden Tage, die wir in Ruanda unterwegs sind, sind weniger von Tieren als von Menschen geprägt. Natürlich beschäftigt man sich dabei auch mit dem dunklen Kapitel des Genozids, der das Leben hier bis heute prägt. Beeindruckend dabei ist, dass nicht „Revenge“ sondern „Forgivness“ vorherrscht. Es ist interessant, Lawrence zu beobachten, der zuletzt vor einem Jahr dort gewesen ist. Er ist an jeder Straßenecke so erstaunt ist, wie gut sich das Land in der Zeit schon wieder positiv verändert hat. Am Lake Kivu verbringen wir dann noch ein paar Tage im Erholungsmodus – war okay, zumal auch hier die Lodge und der Service wunderbar waren, vor allem das Frühstück mit Blick über den See, das uns der immer gut gelaunte Emanuelle serviert hatte, war phänomenal! Rückblickend wären mein Mann und ich lieber nochmal in einen Nationalpark auf Gamedrive gegangen.
In Kigali, der letzten Station, waren wir im Genozid-Memorial-Museum, ein sehr gut aufbereitetes Museum, keine leichte Kost, musste aber sein! Den Abschluss bildete dann noch das Nyamirambo Womens’ Center. 18 Frauen nähen hier wunderschöne Dinge, mit viel Herz und Liebe zum Detail. Für mich alte Näh-Tante nochmal ein Spaß der Extraklasse und mein Mann, der ein begeisterter Hobbykoch ist, durfte bei einem afrikanischen Mittagessen die Rezepte erfragen. Ein wunderbarer Abschluss und mit Afrika im Herzen, im Magen und im Gepäck ging es dann wieder in die Heimat. Mein Quilt, der nun entsteht enthält Stoffe aus Ghana, Uganda und Ruanda! Wir danken für eine wunderbare Safari!
Steffi und Peter

Mehr entdecken

Ruanda Reisen Volcanoes Nationalpark Berggorilla
Ruanda, Berggorillas und andere Primaten 03. September 2016

Seit ich vor vielen Jahren den Film „Gorillas im Nebel“, der das Leben von Dian Fossey mit den Gorillas zeigt, gesehen hatte, war es ein Traum, den Berggorillas zu begegnen. Aber wie es die Silbe „Berg“ schon sagt, leben die Reste der Population in den Höhenlagen zwischen 1800 und über 4000 m im Grenzgebiet von […]

Kenia Safari Toyota Hilux Pickup Gelandewagen vorne
Wissenswertes zu unseren Kenia Selbstfahrerreisen 07. Oktober 2022

Sie wünschen eine individuelle Abenteuerreise mit viel Flexibilität, haben aber keine Zeit Ihre Reise selber zu planen? Sie kennen sich zu wenig aus, um eine solche Selbstfahrereise in Kenia auf die Beine zu stellen? Sie wünschen ausreichend Sicherheit und wertvolle Tipps für Ihre Kenia Abenteuer? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Unsere individuellen Kenia […]

Uganda Rundreisen Mount Elgon Nationalpark Wasserfall
Besteigung des Mount Elgon in Uganda 02. Juli 2011

Während der Mount Elgon Besteigung durchstreifen Sie die Regionen des faszinierenden Berges. Der erloschene Vulkan ist mit einer Ausdehnungsfläche von 50 km x 80 km der Größte der Erde und hat einem Krater, der 40km misst. Der höchste Gipfel ist der Wagagai mit 4.321 m. Er markiert die Grenze zwischen Uganda und Kenia. Erleben Sie […]

Beispielhafte Reisen

Kenia Safari und baden tembo elefanten 14 Tage 2 - 6 Personen
Kenia Safari und Baden Kenia Tembo Gruppenreise Rundreise und Baden

Safari in Kenia und Baden am Indischen Ozean – die fantastische Tierwelt kennen lernen und im Anschluss am weißen Traumstrand erholen

Ab € 1.679,- details
Kenia Selbstfahrer Reise Kongoni Gewitter über Savanne 14 Tage 2 - 4 Personen
Kenia Kenia Selbstfahrer Reise Kongoni Privatreise Mietwagenreisen Rundreise und Baden Safari Reisen

Kenias süd-östliche Parks ganz individuell mit dem Mietwagen erkunden, Taita Hils, Amboseli, Ziwani und Tsavo Ost

Ab € 1.929,- details
Safari und Baden Kenia Tsavo Ost Nationalpark Löwenmännchen 13 Tage 2 - 6 Personen
Kenia Safari und Baden Kenia Simba Gruppenreise Rundreise und Baden

13-tägige Kenia Safari in kleiner Gruppe - Amboseli, Taita Hills, Tsavo Ost und Diani Beach - tierreiche Nationalparks und schneeweiße Traumstrände

Ab € 2.319,- details
Uganda Selbstfahrer Reise Murchison Falls Sonnenuntergang 14 Tage 2-4 Personen
Uganda Uganda Selbstfahrer Reise für Entdecker Privatreise Mietwagenreisen Safari Reisen

Erleben Sie Ugandas unvergleichliche Schätze auf dieser fesselnden Reise: Tauchen Sie in faszinierende Tierbegegnungen ein, erleben Sie die Magie von Gorillatracking und Schimpansen-Pirsch und lassen Sie sich von der unberührten Schönheit verzaubern

Ab € 4.799,- details
Tansania_Safari_und_Baden_Fusspirsch_Giraffen 14 Tage 2 - 6 Personen
Tansania Tansania Safari und Baden Swala Tomi Gruppenreise Rundreise und Baden Safari Reisen

Die Highlights von Tansania: berühmte Nationalparks im Norden, Serengeti, Ngorongoro oder Tarangire

Ab € 4.109,- details
Botswana Campingsafari Savuti Loewe 7 Tage
Botswana Botswana Campingsafari Savuti Gruppenreise Aktivreisen Safari Reisen

Diese mobile Safari verbindet die Spannung und Tiernähe des Campings mit dem Komfort einer geführten Reise.

Ab € 2.649,- details
Namibia Shuttle Safari springbock 15 Tage
Namibia Namibia Shuttle Safari Springbock Privatreise Safari Reisen

Entspannte Namibia Safari im Shuttlebus zu den Highlights des Landes: Faszinierende Wüsten, erfrischendes Hochland und Big Five im Etosha Nationalpark

Ab € 3.439,- details
kenia safari und baden swala pala impalas in der wildnis 14 Tage 2 - 6 Personen
Kenia Kenia Safari und Baden Swala Pala Gruppenreise Rundreise und Baden

14 Tage Kenia-Rundreise im Safarijeep in die berühmten Nationalparks des Landes, spannende Projektbesuche und Badeurlaub am Indischen Ozean

Ab € 3.399,- details
Ruanda Reise Volcanoes Nationalpark Berggorilla 8 Tage 2 - 6 Personen
Ruanda Ruanda Rundreise – Nyani Privatreise Naturreisen

Auf unserer Ruanda Safari Nyani, Kisuhali für Affe, geht es zu den Berggorillas sowie den Schimpansen von Ruanda!

Ab € 4.329,- details
Tansania Safari Serengeti intensiv 9 Tage 2 - 6 Personen
Tansania Tansania Safari Serengeti intensiv Privatreise Safari Reisen

Intensives Safarierlebnis in der Serengeti, Ngorongoro Krater, Tarangire und Lake Manyara Nationalpark

Ab € 3.129,- details
Südafrika Safari Aquila Wildreservat Gepard 13 Tage 2 - 4 Personen
Südafrika Südafrika Rundreise für Selbstfahrer Imoto Privatreise Mietwagenreisen Naturreisen

Tiere, Landschaft und Kultur der Regenbogennation – vom Krüger Nationalpark bis nach Kapstadt

Ab € 1.679,- details
Tansania Selbstfahrer Reise Ngorongoro Krater Adler 14 Tage 2 - 4 Personen
Tansania Tansania Selbstfahrer Reise Kaskazi Privatreise Aktivreisen Mietwagenreisen

Tansania Selbstfahrer Reise – Den Norden und die Küste auf eigene Faust entdecken – Spannende Tierbeobachtungen, zahlreiche Aktivitäten und Entspannung am Indischen Ozean

Ab € 2.879,- details
tansania hochzeitsreise safari impalas 14 Tage
Tansania Tansania Hochzeitsreise Ndoa Privatreise Hochzeitsreisen Rundreise und Baden Safari Reisen

Erleben Sie auf unserer exklusiven Tansania Hochzeitsreise die Big Five und entspannen Sie im 5-Sterne Traumhotel auf Sansibar

Ab € 5.999,- details
Namibia Botswana Selbstfahrer Reise Kudu Safari Tiere Kudu 22 Tage
Botswana Namibia Namibia Botswana Selbstfahrer Reise Kudu Privatreise Mietwagenreisen Safari Reisen

Namibia Botswana Selbstfahrer Reise von der höchsten Düne der Welt, über eindrucksvolle Berge und üppige Flusslandschaften bis hin zu den Victoria Falls

Ab € 5.369,- details
Kenia Selbstfahrer Reise Wakati 13 Tage 2 - 4 Personen
Kenia Kenia Selbstfahrer Reise Wakati Privatreise Mietwagenreisen Safari Reisen

Kenias wenig besuchten Norden und das Rift Valley mit dem Mietwagen entdecken. Spannende Safaris und zahlreiche Aktivitäten kombiniert

Ab € 2.809,- details
hochzeitsreise kenia löwen paar nahaufnahme 14 Tage 2 Personen
Kenia Hochzeitsreise Kenia Upendo Privatreise Hochzeitsreisen Rundreise und Baden Safari Reisen

14-tägige Hochzeitsreise mit Safari in 4 Schutzgebieten und Badeurlaub am Indischen Ozean in exklusiver Unterkunft

Ab € 3.649,- details
Kenia safari kenia familienreise zebra familie 7 Tage 2 - 7 Personen
Kenia Kenia Familienreise Safari Familia Privatreise Familienreisen Safari Reisen

7 Tage Familienurlaub in Kenia mit Abenteuer und Tierbegegnung: Safaris, Giraffen füttern, Elefanten streicheln, unterwegs mit Massai Kriegern

Ab € 2.179,- details
Kenia Safari Gepard an Baum 8 Tage 2 - 7 Personen
Kenia Kenia Safari Duma Privatreise Safari Reisen

Kenia für Genießer: Achttägige Kenia-Rundreise in die berühmtesten Nationalparks des Landes und zu ausgesuchten Unterkünften

Ab € 3.139,- details
Südafrika Safari Kapstadt und Garden Route Reise 15 Tage
Südafrika Kapstadt und Garden Route Reise Ingadi Gruppenreise Naturreisen

Südafrika auf der Garden Route ab/bis Kapstadt entdecken, bei Weinproben die Seele baumeln lassen und in den Nationalparks die faszinierende Tierwelt erleben

Ab € 3.189,- details
Kilimanjaro Wanderung Lemosho Route Gruppe 9 Tage 2 - 12 Personen
Tansania Kilimanjaro Wanderung Lemosho Route Gruppe Gruppenreise Aktivreisen

In 9 Tagen Besteigung in der Gruppe des Kilimanjaro, des höchsten Bergs Afrikas auf der abenteuerreichen Lemosho Route mit Akklimatisationstag

Ab € 2.569,- details
Tansania Safari und Baden Kifaru 12 Tage 2 - 6 Personen
Tansania Tansania Safari und Baden Kifaru Privatreise Rundreise und Baden Safari Reisen

12-tägige Reise zu den drei schönsten Nationalparks in Tansania und erholsamer Strandurlaub an Sansibars Nord-Ostküste

Ab € 3.509,- details
Namibia Rundreise Tiere Caracal 13 Tage 2 - 8
Namibia Namibia Rundreise Karakal Gruppenreise Safari Reisen

Erleben Sie auf dieser unvergesslichen Safari-Abenteuerreise die faszinierende Vielfalt Namibias, von den majestätischen Wüstendünen bis zur reichen Tierwelt des Etosha-Nationalparks.

Ab € 3.190,- details
Namibia Safari Tiere Oryx 12 Tage 2 - 8
Botswana Namibia Namibia Botswana Gruppenreise Oryx Gruppenreise Naturreisen Safari Reisen

Erleben Sie die Magie Namibias in einer unvergesslichen 12-tägigen Reise. Von faszinierenden Stadtrundfahrten über atemberaubende Tierbegegnungen bis hin zu beeindruckenden Naturwundern erwartet Sie ein unvergleichliches Abenteuer.

Ab € 3.720,- details
Uganda Reise Bwindi Nationalpark Gorilla 9 Tage 2 - 6 Personen
Uganda Uganda Reise – Safari Panorama Gruppenreise Naturreisen Safari Reisen

9-tägige Gruppenreise zu Ugandas Highlights – Trekking zu Schimpansen und Gorillas und spannende Safaris

Ab € 3.619,- details
Kenia Safari Massai Mara Gnus 14 Tage 2 - 7 Personen
Kenia Tansania Tansania Kenia Safari Nyumbu Privatreise Safari Reisen

Zweiwöchige Rundreise durch Tansania und Kenia. Mit der Serengeti und der Massai Mara geht diese Safari in die berühmtesten Nationalparks Ostafrikas.

Ab € 6.399,- details

Ihre Anfrage wurde erfolgreich gesendet!

Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.