Umschaltmenü
Accept Reisen Icon Telefon Accept Reisen Icon Mail
Accept Reisen Icon Mikro

Zwei Wochen auf Safari in Kenia und Tansania

Spät um 21 Uhr Ankunft am Flughafen in Nairobi – lange Abfertigungsprozedur. aber wir werden von unserem Guide James erwartet; alles bestens. Fahrt zur Osoita Lodge, freundlicher Empfang und gute Unterkunft. Am nächsten Tag erster Eindruck vom Leben auf Afrikas Straßen und Blick ins große Rift-Valley. Erster Gamedrive im Lake Nakuru Nationalpark: obwohl wir den vorgesehenen Weg am See entlang nicht nehmen können – Wasserstand ist zu hoch, und deshalb auch kaum Flamingos – erleben wir gleich zu Beginn unserer Safari in Kenia sehr interessante Dinge: in nicht allzu großer Entfernung ein Spitzmaulnashorn, wir erfahren vom Guide viel über sein Verhalten und den Unterschied zum Breitmaulnashorn, von dem wir später eine ganze Gruppe bewundern können. Lange beobachten wir eine Impala-Gruppe und betrachten die aufreibende Aufgabe des Bockes, der so viele Weibchen zu bewachen hat. Auch eine Löwengruppe, Mutter, Tante und 4 Junge können wir bewundern. Abends nach Autofahrt auf sehr schlechter Straße Ankunft im Tea Hotel in Kericho. Aus diesem schönen alten Kolonialdenkmal könnte man bestimmt noch viel mehr machen, schade! Später auf unserer Kenia Tansania Safari pflanzen wir 5 Bäume im Mauwald und erfahren viel über dessen Bedeutung für das ganze Land. Wir führen sehr interessante Gespräche mit einer jungen Frau, die uns in Kericho betreut. Weite beschwerliche Fahrt zur Amani-Lodge im Massai Mara Nationalpark. Diese Lodge hat eine wunderbare Lage, es gibt keine Zäune, daher kommen viele Tiere in die Nähe und man kann von der Terrasse aus Giraffen und Flusspferde sehen , letztere auch hören. Nachts gibt’s Löwengebrüll!

Der erste Tag im Masai Mara ist wunderbar, wenn auch ein bisschen zu anstrengend 10 Stunden Gamedrive mit vielen Tieren wie Gnus, Zebras, verschieden Antilopen … ! Vor allem die großen Gruppen ruhig dahin ziehender Elefanten sind bewegend. Unser Guide findet einen wunderschönen Platz am Mara Fluss, wo wir neben Nilpferden, Krokodilen und Nilgänsen unser Picknick machen. Die Begegnung mit den Masais ist auch sehr eindrucksvoll. Kurzer Gamedrive am nächsten Vormittag. Endlich Löwen, 2 eindrucksvolle Löwinnen und ein jugendlicher Löwe mit wunderbar kindischem Gesichtsausdruck und die ersten Schritte eines frisch geborenen Topis. Die Amani-Lodge ist eine sehr schöne komfortable Zelt-Lodge, sie zeigt aber schon ein bisschen Abnutzungserscheinungen. Der Besitzer müht sich sehr um Ökologie und um Integration in die Natur. Wie auch sonst in den meisten Lodges, das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Nächste Station ist die Naivasha Sopa Lodge –eindrucksvoll und ziemlich luxuriös. Nachts kommen tatsächlich die Nilpferde heraus und fressen zwischen den Hotel-Chalets. Sehr schöne Bootsfahrt auf dem Naivasha See, viele Wasservögel . Nächster Tag unserer Safari in Kenia. Hell’s Gate, zwar wenige Tiere, aber eine schöne Schlucht mit Klettermöglichkeit. In der Nähe gibt es ganz viele riesige Blumenfarmen. Zurück in Nairobi; Abschied vom ersten Guide. Es war eine schöne Kenia Safari mit ihm und wir haben viel von seinem ungeheuren Wissen über das Verhalten der Wildtiere profitiert.

Lange Busfahrt nach Arusha in Tansania, auf der uns ein neuer Guide, nämlich Antony begleitete (ein sehr charmanter junger Mann) und der uns half über den Grenzübergang nach Tansania mit viel Staub, Dreck, Menschen, Bewaffneten, und unzähligen Lastern zu kommen – das hat uns schwer beeindruckt. Spät abends Ankunft in Arusha im Impala Hotel. Keine Lodge, aber zweckmäßig. Morgens herrlicher Ausblick auf lila Jakarandabäume und den Meru (Haupt in Wolken), ca 4500m hoch. Karim unser neuer Driver und Guide ist ein junger, sehr höflicher Mann, er kann recht gut deutsch und möchte es auch sprechen, schön für mich! Unser erstes Ziel in Tansania ist Mto wa Mbu: Karim übergibt uns an Max, der uns durch seine Bananenplantage führt. Zum ersten Mal ist es richtig heiß. Wir erfahren sehr viel über die verschiedenen Bananensorten, essen dann in einer kleinen Gastwirtschaft, die von Einheimischen geführt wird, es gibt interessante Gerichte, schließlich besuchen wir noch Holzschnitzer. Schade, dass wir schon so viele schöne Dinge zu Hause haben. In Mto wa Mbu liegt auch der Eingang in den Manyara Nationalpark. Die „Baumlöwen“, von denen in allen Reiseführern gesprochen wird, sind dort kaum anzutreffen, da sie immer wieder den Park verlassen, erklärt uns Karim. Dafür können wir lange einen großen Nashornvogel beobachten! Grüne Meerkatzen, die seltenen blauen Affen und viele Paviane bevölkern den Park. Es macht uns große Freude, das Familienleben der Paviane ausgiebig zu beobachten. An den See kommt man leider nicht heran, deshalb kann man die vielen Flamingos auch nur ahnen. In der Bougainvillea Lodge sind wir sehr gut aufgehoben.

Es gefällt uns, dass das Dinner individuell am Tisch serviert wird – man kann darüber entscheiden, wie viel man von jeder Speise essen möchte. Finden wir gut, da wird nicht soviel vergeudet wie bei den Buffets. Am nächsten Morgen starten wir unsere Safari erst um 9 Uhr zum Ngorongoro Krater. Zuerst sind wir ein bisschen enttäuscht, dass es erst so spät losgeht, aber dann genießen wir die wunderbaren Vögel im schönen Garten der Lodge. Dichter Nebel erwartet uns am Kraterrand. Wir sehen viele Hyänen, sie haben eben Jagd auf ein Zebra gemacht . Wir sehen noch die Reste des gemeinsamen Mahles. Wunderschöne Kronenkraniche, natürlich auch Gnus und Zebras. Insgesamt ist die Menge der Tiere aber nicht so üppig. Drei jugendliche Löwenmänner präsentieren sich auf einem Felsen. Dann müssen wir aber schon unseren Picknickplatz aufsuchen– Flusspferde aalen sich im Süßwasser . Zur Ausfahrt müssen wir fast um den ganzen Krater herumfahren. Andächtig stehen wir beim Grabmal von Vater und Sohn Grzimek. Ohne die beiden gäbe es wahrscheinlich nicht diese wunderbaren Nationalparks. In der Nachfolge von Grzimek wirkt heute die Zoologische Gesellschaft Frankfurt. Karim erklärt uns, dass diese Unterstützung durch die ZGF auch heute noch lebenswichtig für den Krater und die Serengeti ist. Der Weg in die Ndutu Loge ist sehr weit und beschwerlich; man wird sehr durchgeschüttelt. “Gratis-Afrikamassage“ nennt das Karim. Unsere Tansania Safari führt uns weiter.

Wunderschöner Empfang in der Ndutu-Lodge: Dikdiks gehen leise zwischen den Büschen, freche schwarzweiße Vögel schwirren um uns herum. Am Feuer plaudern wir mit der Lodge-Managerin, einer Holländerin. Wunderbares Dinner, auf den Balken über den Tischen klettern Zibetkatzen hin und her, sie kommen nicht herunter. Am nächsten Morgen wieder wüste Straßen und dann… die Serengeti! Es ist schwer, die vielen Eindrücke zu schildern. Umringt von tausenden Zebras, die Wasser trinken und baden wollen. Einmal, zweimal und noch öfter faule voll gefressene Löwen, zwei Jungtiere dürfen das wohl am Morgen gejagte Zebra fressen – Mama schläft daneben, dann frisst sie aber auch, wir stehen lange davor und beobachten. Da wir die einzigen Reisegäste im Auto mit Karim sind, können wir schauen so lang wir wollen – herrlich! Schließlich sehen wir zweimal Leoparden und Geparden. Da Karim das Verhalten der Tiere so gut kennt, erleben wir immer wieder auch deren Aktivitäten. Aber eben auch lange Büffelreihen (tausende) die zum Wasser ziehen, wunderbare Elefantenherden, Giraffen, Geier, Adler, Flusspferde und viele schöne Antilopen . Gerade noch vor Dunkelheit erreichen wir das Halisi Camp, ein wirklich gut gemachtes Zeltcamp. Zuerst sind wir etwas erschrocken über die verstreuten Zelte, aber dann betört uns, wie so oft, der herzliche Empfang. Das Essen sehr gut und die Zelte komfortabel, jedes ausgestattet mit einer Dusche und einem biologischem Klo und guten Betten. Nachts hört man die Tiere vorbeiziehen und Löwengebrüll. Nochmals ein ausgiebiger Gamedrive bis 10 Uhr – wir sind bald aufgebrochen und sehen nochmals ganz viele Tiere, auch wieder Leoparden, Geparden und Löwen. Auf einer langen Holperfahrt verlassen wir die Serengeti und fahren zur Endoro Lodge. Unterwegs noch ein Blick in die Olduvaischlucht; dort hat man Hominiden gefunden. Ein Masaidorf wird noch besichtigt, starke Bilder.

Ein geruhsamer Tag in Karatu, Besuch bei einem Vertreter des Stammes der Iraq, der uns vieles über ihre frühere Lebensweise erklärt. Nachmittag Besuch in einer Baumschule. Ein Mitarbeiter erklärt uns, was er den Bauern der umliegenden Dörfer zeigt bezüglich Erosionsschutz oder Ertragssteigerung mit umweltverträglichen Methoden. Nach der letzten Nacht in der Endoro Lodge erreichen wir Arusha; beeindruckend der Besuch eines afrikanischen Marktes, Gott sei Dank mit Karim. Das ist Leben! Dank unseres Guides Karim, haben wir nicht nur viel gesehen und erlebt, sondern auch viel Verständnis für das Leben in Tansania bekommen. Es war eine wunderbare Kenia Tansania Safari, fast traurig kehren wir heim, weil sie zu Ende ist. Wir können uns vorstellen, dass wir mit Karim nochmals so eine schöne Reise machen werden. Dank an ihn und auch an Accept Reisen und an James, die alles perfekt organisiert haben.

Mehr entdecken

Krüger N.P. überschwemmt! 23. Januar 2012

Nach schweren Überschwemmungen wurde der Zugang zum südafrikanischen Nationalpark für Tagesbesucher geschlossen. Wer in diesen Tagen auf einer Südafrika-Reise den Krüger Nationalpark besuchen will, sollte sich vorher genau informieren, ob dies möglich ist. Nach schweren Überschwemmungen hat die Parkverwaltung beschlossen, vorläufig keine Tagestouristen mehr in den Park zu lassen. Zudem ruft die Verwaltung auf, rund um die […]

10 Urlaubsziele für besonderen Osterurlaub 16. April 2019

Bald ist es wieder soweit. Die Ostereier werden bemalt, die Regale in den Supermärkten füllen sich mit leckeren Schoko- Osterhasen und die Ferien bzw. Feiertage stehen bevor. Wer die Oster- Feiertage allerdings einmal etwas anders erleben möchte, entschließt sich vielleicht einfach  zu verreisen und andere Bräuche kennen zu lernen. Hier sind 10 Reiseziele, in denen […]

Gorilla Trekking Ruanda Reisen neu im Angebot 30. April 2010

Ab sofort bieten wir auch Gorilla Trekking Ruanda Reisen an. Auf einer 8-tägigen Gorilla Trekking Reise oder einer 10-tägigen Ruanda Reise können Sie ganz Afrika in einem Land entdecken. Von Kigali, der Hauptstadt geht es zuerst zu einem Versöhnungsdorf (reconciliation village) in Bugesera, dann nach Ruhengeri, zu den tiefblauen Zwillingsseen Ruhondo und Burera mit ihren steilen Hängen […]

14 Tage 2 - 6 Personen
Kenia Safari und Baden Kenia Tembo Gruppenreise Rundreise und Baden

Safari in Kenia und Baden am Indischen Ozean – die fantastische Tierwelt kennen lernen und im Anschluss am weißen Traumstrand erholen

Ab € 1.679,- details
13 Tage 2 - 6 Personen
Kenia Kenia Safari und Baden Simba Gruppenreise Rundreise und Baden

13-tägige Kenia Safari in kleiner Gruppe - Amboseli, Taita Hills, Tsavo Ost und Diani Beach - tierreiche Nationalparks und schneeweiße Traumstrände

Ab € 2.319,- details
14 Tage 2-4 Personen
Uganda Uganda Selbstfahrer Reise für Entdecker Privatreise Mietwagenreisen Safari Reisen

Erleben Sie Ugandas unvergleichliche Schätze auf dieser fesselnden Reise: Tauchen Sie in faszinierende Tierbegegnungen ein, erleben Sie die Magie von Gorillatracking und Schimpansen-Pirsch und lassen Sie sich von der unberührten Schönheit verzaubern

Ab € 4.799,- details
14 Tage 2 - 7 Personen
Kenia Tansania Tansania Kenia Safari Nyumbu Privatreise Safari Reisen

Zweiwöchige Rundreise durch Tansania und Kenia. Mit der Serengeti und der Massai Mara geht diese Safari in die berühmtesten Nationalparks Ostafrikas.

Ab € 6.399,- details
14 Tage 2 - 6 Personen
Tansania Tansania Safari und Baden Swala Tomi Gruppenreise Rundreise und Baden Safari Reisen

Die Highlights von Tansania: berühmte Nationalparks im Norden, Serengeti, Ngorongoro oder Tarangire

Ab € 4.109,- details
15 Tage
Namibia Namibia Shuttle Safari Springbock Privatreise Safari Reisen

Entspannte Namibia Safari im Shuttlebus zu den Highlights des Landes: Faszinierende Wüsten, erfrischendes Hochland und Big Five im Etosha Nationalpark

Ab € 3.439,- details
7 Tage
Botswana Botswana Campingsafari Savuti Gruppenreise Aktivreisen Safari Reisen

Diese mobile Safari verbindet die Spannung und Tiernähe des Campings mit dem Komfort einer geführten Reise.

Ab € 2.649,- details
8 Tage 2 - 6 Personen
Ruanda Ruanda Rundreise – Nyani Privatreise Naturreisen

Auf unserer Ruanda Safari Nyani, Kisuhali für Affe, geht es zu den Berggorillas sowie den Schimpansen von Ruanda!

Ab € 4.329,- details
9 Tage 2 - 6 Personen
Tansania Tansania Safari Serengeti intensiv Privatreise Safari Reisen

Intensives Safarierlebnis in der Serengeti, Ngorongoro Krater, Tarangire und Lake Manyara Nationalpark

Ab € 3.129,- details
13 Tage 2 - 4 Personen
Südafrika Südafrika Rundreise für Selbstfahrer Imoto Privatreise Mietwagenreisen Naturreisen

Tiere, Landschaft und Kultur der Regenbogennation – vom Krüger Nationalpark bis nach Kapstadt

Ab € 1.679,- details
14 Tage 2 - 4 Personen
Tansania Tansania Selbstfahrer Reise Kaskazi Privatreise Aktivreisen Mietwagenreisen

Tansania Selbstfahrer Reise – Den Norden und die Küste auf eigene Faust entdecken – Spannende Tierbeobachtungen, zahlreiche Aktivitäten und Entspannung am Indischen Ozean

Ab € 2.879,- details
14 Tage
Tansania Tansania Hochzeitsreise Ndoa Privatreise Hochzeitsreisen Rundreise und Baden Safari Reisen

Erleben Sie auf unserer exklusiven Tansania Hochzeitsreise die Big Five und entspannen Sie im 5-Sterne Traumhotel auf Sansibar

Ab € 5.999,- details
22 Tage
Botswana Namibia Namibia Botswana Selbstfahrer Reise Kudu Privatreise Mietwagenreisen Safari Reisen

Namibia Botswana Selbstfahrer Reise von der höchsten Düne der Welt, über eindrucksvolle Berge und üppige Flusslandschaften bis hin zu den Victoria Falls

Ab € 5.369,- details
14 Tage 2 - 4 Personen
Kenia Kenia Selbstfahrer Reise Kongoni Privatreise Mietwagenreisen Rundreise und Baden Safari Reisen

Kenias süd-östliche Parks ganz individuell mit dem Mietwagen erkunden, Taita Hils, Amboseli, Ziwani und Tsavo Ost

Ab € 1.929,- details
13 Tage 2 - 4 Personen
Kenia Kenia Selbstfahrer Reise Wakati Privatreise Mietwagenreisen Safari Reisen

Kenias wenig besuchten Norden und das Rift Valley mit dem Mietwagen entdecken. Spannende Safaris und zahlreiche Aktivitäten kombiniert

Ab € 2.809,- details
14 Tage 2 Personen
Kenia Hochzeitsreise Kenia Upendo Privatreise Hochzeitsreisen Rundreise und Baden Safari Reisen

14-tägige Hochzeitsreise mit Safari in 4 Schutzgebieten und Badeurlaub am Indischen Ozean in exklusiver Unterkunft

Ab € 3.649,- details
7 Tage 2 - 7 Personen
Kenia Kenia Familienreise Safari Familia Privatreise Familienreisen Safari Reisen

7 Tage Familienurlaub in Kenia mit Abenteuer und Tierbegegnung: Safaris, Giraffen füttern, Elefanten streicheln, unterwegs mit Massai Kriegern

Ab € 2.179,- details
8 Tage 2 - 7 Personen
Kenia Kenia Safari Duma Privatreise Safari Reisen

Kenia für Genießer: Achttägige Kenia-Rundreise in die berühmtesten Nationalparks des Landes und zu ausgesuchten Unterkünften

Ab € 3.139,- details
15 Tage
Südafrika Kapstadt und Garden Route Reise Ingadi Gruppenreise Naturreisen

Südafrika auf der Garden Route ab/bis Kapstadt entdecken, bei Weinproben die Seele baumeln lassen und in den Nationalparks die faszinierende Tierwelt erleben

Ab € 3.189,- details
9 Tage 2 - 12 Personen
Tansania Kilimanjaro Wanderung Lemosho Route Gruppe Gruppenreise Aktivreisen

In 9 Tagen Besteigung in der Gruppe des Kilimanjaro, des höchsten Bergs Afrikas auf der abenteuerreichen Lemosho Route mit Akklimatisationstag

Ab € 2.569,- details
12 Tage 2 - 6 Personen
Tansania Tansania Safari und Baden Kifaru Privatreise Rundreise und Baden Safari Reisen

12-tägige Reise zu den drei schönsten Nationalparks in Tansania und erholsamer Strandurlaub an Sansibars Nord-Ostküste

Ab € 3.509,- details
14 Tage 2 - 6 Personen
Kenia Safari und Baden Kenia Tembo Gruppenreise Rundreise und Baden

Safari in Kenia und Baden am Indischen Ozean – die fantastische Tierwelt kennen lernen und im Anschluss am weißen Traumstrand erholen

Ab € 1.629,- details
13 Tage 2 - 8
Namibia Namibia Rundreise Karakal Gruppenreise Safari Reisen

Erleben Sie auf dieser unvergesslichen Safari-Abenteuerreise die faszinierende Vielfalt Namibias, von den majestätischen Wüstendünen bis zur reichen Tierwelt des Etosha-Nationalparks.

Ab € 3.190,- details
12 Tage 2 - 8
Botswana Namibia Namibia Botswana Gruppenreise Oryx Gruppenreise Naturreisen Safari Reisen

Erleben Sie die Magie Namibias in einer unvergesslichen 12-tägigen Reise. Von faszinierenden Stadtrundfahrten über atemberaubende Tierbegegnungen bis hin zu beeindruckenden Naturwundern erwartet Sie ein unvergleichliches Abenteuer.

Ab € 3.720,- details
9 Tage 2 - 6 Personen
Uganda Uganda Reise – Safari Panorama Gruppenreise Naturreisen Safari Reisen

9-tägige Gruppenreise zu Ugandas Highlights – Trekking zu Schimpansen und Gorillas und spannende Safaris

Ab € 3.619,- details
14 Tage 2 - 6 Personen
Kenia Kenia Safari und Baden Swala Pala Gruppenreise Rundreise und Baden

14 Tage Kenia-Rundreise im Safarijeep in die berühmten Nationalparks des Landes, spannende Projektbesuche und Badeurlaub am Indischen Ozean

Ab € 3.399,- details
close

Ihre Anfrage wurde erfolgreich gesendet!

Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.
bottom_up