Umschaltmenü
Accept Reisen Icon Telefon Accept Reisen Icon Mail
Accept Reisen Icon Mikro

Mexiko Rundreise Oaxaca

Gruppenreise zu den Highlights von Mexico City bis Cancun

Highlights der Reise

  • Mexiko Stadt
  • Teotihuacan
  • Kolonialflair in Puebla, Campeche und Merida
  • Traditionen in Oaxaca
  • Tule, einer der größten Bäume der Welt
  • Indios in San Cristobal de las Casas
  • Schamanen in Chamula
  • Palenque, Ruinen mitten im Dschungel
  • Chichen Itza

Herzlich Willkommen im Herzen Mexikos, dort wo alles begann… Auf den Spuren der Azteken, Zapoteken, Olmeken und Mayas reisen wir durch die Sierra und das karibische Tiefland bis nach Cancun.
Hautnah erleben wir die beeindruckende Geschichte der Urvölker Mexikos und der Kolonialzeit. Teotihuacan, Monte Alban, Palenque, Uxmal und Chichén Itzá erzählen dabei von zornigen Göttern, hochangesehenen Priestern und einem einzigartigen Wissen über die Astronomie. Im Mayadorf tauchen wir ein in das Alltagsleben der traditionsbewussten Einwohner.
Große, belebte „Plazas“, beeindruckende Häuser, imposante Festungen und spanische Klänge sind noch heute Zeugen einer faszinierenden Epoche. Zum mexikanischen Leben gehören aber auch die bunten Märkte, die uns mit den vielen neue Gerüchen, Farben und Formen in ihren Bann ziehen.

Kurzum: Diese Mexiko Rundreise zeigt uns die absoluten kulturellen und landschaftlichen Highlights des Landes und bietet anschließend einen optionalen Badeurlaub in Cancun oder an der einzigartigen Riviera Maya!

Alle öffnen
Verpflegung: -
accordiyan

Herzlich Willkommen in Mexiko. Nach der Landung in Mexiko-Stadt werden wir am Flughafen begrüßt und zu unserem Hotel mitten in Mexiko City gebracht. Der Rest des Tages steht uns frei. Wir können uns erholen oder auf eigene Faust das Stadtzentrum erkunden.
Übernachtung in Mexiko Stadt

Verpflegung: F
accordiyan

Zum Auftakt unserer Reise tauchen wir ein in die faszinierende Vergangenheit Mexikos und besuchen den komplett freigelegten Templo Mayor. Er befindet sich nur einen Steinwurf vom Herzstück Mexiko Citys, dem Zocalo, entfernt. Der ?Große Tempel? war einst das größte und wichtigste Gebäude der aztekischen Hauptstadt und beeindruckt auch heute noch Besucher und Archäologen gleichermaßen. Von hier aus können wir schon die Kathedrale und den dem Präsidentenpalast sehen und starten im Anschluss direkt unseren Rundgang durch das Historische Zentrum. Anschließend geht es weiter zu den „schwimmenden Gärten“ von Xochimilco. Bei vorbeiziehender Mariachi Musik, können wir die wunderschönen bunten Boote und die wohl duftenden Blumengärten genießen.
Übernachtung in Mexiko Stadt

Verpflegung: F / M
accordiyan

Am Morgen besuchen wir das Bildungsministerium, die Plaza Santo Domingo und das nationale Anthropologische Museum, eines der besten der Welt. Hier versetzen uns nicht nur Bilder und Nachbauten in die Zeit der Urvölker Mexikos.
Wir lassen den Tag im größten Stadtpark Lateinamerikas, dem Chapultepec Park, ausklingen. Auch dieser Park wurde bereits von den Azteken angelegt. Heute befinden sich hier neben riesigen Grünflächen und einem See auch ein Schloss, ein Zoo, ein botanischer Garten, die nationale Konzerthalle und mehrere Museen. Wer glaubt hier in Ruhe entspannen zu können ist aber fehl am Platz. Der Park dient tausenden mexikanischen Familien als Naherholungsgebiet und somit mischen sich hier auch haufenweise fliegende Händler und Essenstände unter die Besucher. Wer aber das typisch mexikanische Feeling kennenlernen und dabei etwas im Grünen entspannen möchte, ist hier genau richtig.
Übernachtung in Mexiko Stadt

Verpflegung: F
accordiyan

Mexiko_Reisen_ Mexiko_Stadt_Teotihuacan_sicht_vom_sonnentempel_aline

Am Morgen „pilgern“ wir auf den Berg Tepeyac zur Basilica de Guadalupe, einem der größten Wallfahrtsorte der Welt. Mehreren konvertierten Einheimischen soll hier die Jungfrau Maria erschienen sein.
Von den Katholiken zur Zivilisation Teotihuacan und zurück zu den Azteken. Teotihuacan entstand vor rund 1.500 Jahren und wurde später von den Azteken als heiliger Ort verehrt. Sie glaubten hier sei die Welt erschaffen und die Götter geboren worden. Ein Blick von der Spitze der Sonnenpyramide könnte uns dies beinahe glaubhaft machen.
Anschließend geht es in das knapp 150 km entfernte Puebla. Die wunderschöne und sehr gut erhaltende Kolonialstadt zeugt mit vielen Kirchen, Innenhöfen und Plätzen von der früheren imposanten Macht der Spanier.
Wer möchte kann am Abend noch durch die bunten Gassen schlendern und am Zocalo das frohe Treiben der Stadt beobachten.
Übernachtung in Puebla

Verpflegung: F
accordiyan

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf eine atemberaubende Reise durch die Sierra in die südliche Provinz Oaxaca. Oaxaca ist einer der kulturell vielfältigsten Bundesstaaten Mexikos, was sich besonders in Kleidung, Traditionen, Essen und Dekoration widerspiegelt. Halten wir die Augen offen. Bevor wir uns aber der Kultur widmen besuchen wir zuerst den Botanischen Garten von Zapotitlán Salinas. Der „Jardín botánico“ ist kein Garten im üblichen Sinne, sondern eine naturbelassene Landschaft, die wir über Treppen und Wege erkunden können. Dabei bietet sich uns eine unglaubliche Kulisse aus Säulenkakteen, Palmen und Elefantenfußbäumen. Am Nachmittag besuchen wir die Ruinenstätte der Zapoteken, Monte Alban. Um genug Platz für die Tempel, Pyramiden, Ballspielplätze, Wohnbauten und Gräber zu schaffen, wurde ein Bergplateau erarbeitet, das uns heute einen grandiosen Blick auf das fruchtbare Oaxaca-Tal gewährt. Nichtsdestotrotz sollte ein Blick auf die „Danzantes“ nicht verpasst werden. Übernachtung in Oaxaca.

Verpflegung: -
accordiyan

Nach dem Frühstück erkunden wir das Zentrum von Oaxaca, neben einigen schönen Bauten und Plätzen ist vor allem das Regionalmuseum und die Kirche Santo Domingo ein Besuch wert. Beide befinden sich im ehemaligen Kloster Santo Domingo de Guzmán. Das Museum zeigt Werke der Mixteken und Zapoteken, darunter auch beeindruckende Goldschmiedewerke aus dem Grab 7 von Monte Albán. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
Wie in allen Kolonialstädten Mexikos kann das alltägliche Treiben der Einheimischen wunderbar am Hauptplatz beobachtet werden. Wer ein bisschen mehr noch erleben möchte,  kann beispielsweise einen der typischen Märkte mit unendlicher Vielfalt an lokalen Produkten besuchen.
Übernachtung in Oaxaca

Verpflegung: F
accordiyan

Auf dem Weg nach Mitla halten wir in Santa Maria del Tule, wo sich einer der ältesten Bäume der Welt befindet. Hoffentlich reicht die Gruppengröße aus, um den Baum zu umarmen. Schließlich erreichen wir – immer noch im „Zapoteken-Gebiet“ – Mitla. Hier gehen wir etwas mehr ins Detail, denn die wunderschönen Fassaden und Ornamente sind noch sehr gut erhalten.
Bevor wir zum Pazifikstrand aufbrechen, besuchen wir noch eine Mezcal Distillerie. Die typisch mexikanische Spirituose wird aus Agaven hergestellt und überall konsumiert. Eine Kostprobe sollte auf der Mexiko Reise also sicher nicht fehlen. Tequila ist übrigens auch eine Mezcalart.
Am Abend können wir ein Bad im Pazifik nehmen. Kilometerweit säumt dieser Pazifik-Strand die weit geschwungene Bucht. Wer Meeresfrüchte mag, sollte dem kleinen Restaurant direkt am Meer einen Besuch abstatten. Hier gibt es die besten Meeresfrüchte in ganz Oaxaca.
Übernachtung in Tehuantepec.

Verpflegung: F
accordiyan

Der Tag beginnt mit der Fahrt zum Sumidero Canyons. Hier unternehmen wir eine faszinierende Bootsfahrt auf dem Grijalva-Fluss, der sich über die mehrere Jahrhunderte hinweg in den Fels eingegraben und dadurch eine bis zu 1.000 Meter tiefe Schlucht geformt hat. Wer Acht gibt, wird Krokodile und Schildkröten an den Ufern, sowie hohe Wasserfälle mit üppig überwuchernden Farnen und Moosen entdecken können.
Anschließend reisen wir weiter nach San Cristobal de las Casas. Das Pueblo Magico (Bezeichnung für besonderes typische und gepflegte Ortschaften) ist berühmt für seine Kolonialarchitektur und die noch traditionell lebenden Einheimischen.
Wir übernachten in San Cristobal de las Casas

Verpflegung: F
accordiyan

Nach einem leckeren Frühstück erkunden wir das idyllische San Cristobal de las Casas mit seinen vielen wunderschönen Kolonialbauten, der beeindruckenden Kathedrale und dem typischen, farbenprächtigen Indiomarkt. Beim Spazieren durch die schmalen Kopfsteinpflasterstraßen sehen wir typische Geschäfte und verschiedene traditionelle Stadtviertel.
Anschließend fahren wir zu den Mayadörfern Chamula und Zinacantán. Die streng gläubigen Maya-Einwohner, die dem Tzotzilstamm angehören, verbinden gekonnt den christlichen Glauben und indigene Traditionen und Lebensweisen. So verwundert es nicht, dass wir neben einer katholisch geprägten Kirche auch traditionelle Schamanen antreffen, die hier täglich ihre Rituale durchführen. Viele der Einheimischen sprechen nicht einmal Spanisch und so gehören diese beiden mexikanischen Orte noch zu den besonders authentischen Maya-Begegnungen.
Wir übernachten erneut in San Cristobal de las Casas.

Verpflegung: -
accordiyan

Nach dem Frühstück verlassen wir San Cristobal de las Casas und fahren nördlich nach Villahermosa, in die Hauptstadt des Bundesstaates Tabasco, wo wir einen kurzen Stopp einlegen. Bekannt ist die Stadt vor allem wegen dem Parque Museo la Venta, einem Museumspark, in dem die kulturellen Schätze der Olmeken ausgestellt sind. Neben faszinierenden Olmekenköpfen sind auch tierische Bewohner ansässig, wie Brüllaffen, Eichhörnchen und Nasenbären. Wenn genug Zeit bleibt, können wir einen Abstecher in die Altstadt Villahermosas machen. Da die komplette Altstadt eine Fußgängerzone ist, kann man sich hier gemütlich die Beine vertreten oder in einem der netten kleinen Cafés einen Kaffee genießen.
Nach einem kurzen Aufenthalt fahren wir weiter zu den Cascadas de Roberto Barrios mitten im Dschungel, fünf wunderschöne Wasserfälle, an denen man picknicken oder auch schwimmen kann. Für Mutige gibt es sogar einige Stellen, von denen aus man von dem oberen Teil des Wasserfalls die Klippe hinunter springen kann. Die Cascadas de Roberto Barrios sind bei den Einheimischen sehr beliebt und dementsprechend werden wir hier nicht sehr vielen Touristen begegnen.
Gegen Abend fahren wir dann zu unserem Hotel in Palenque. Die Stadt Palenque ist vor allem für ihre Mayaruinen mitten im Regenwald bekannt, die 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt worden sind.
Übernachtung in Palenque

Verpflegung: F
accordiyan

Nach dem Frühstück besuchen wir direkt Palenques Ruinenstadt. Palenque ist aufgrund seiner Lage im dichten Dschungel einer der interessantesten Ruinenstätten und gehört seit 1987 zum Weltkulturerbe UNESCO. Vom Dach der Pyramiden und Tempel haben wir eine grandiose Aussicht auf die ausgedehnte Anlage und die tropische Vegetation. In Palenque haben wir sogar die Möglichkeit Grabkammern zu besichtigen. Die gut erhaltenen Hieroglyphen und Stuckarbeiten geben Aufschluss über das damalige Leben. Hier lassen wir uns mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit und zu unglaubliche Geschichten aus dem Leben der Mayas.
Im Anschluss fahren wir nach Campeche, der schönsten Stadt am Golf von Mexiko und unternehmen dort eine Stadtführung. Campeche besticht durch eine schöne Altstadt, eine gut erhaltene Festung, ein angenehmes Klima und eine moderne Strandpromenade. Als damaliges wichtiges Handelszentrum erzählt die Stadt von Piratenangriffen und Mayaaufständen.
Übernachtung in Campeche

Verpflegung: F
accordiyan

Unser erstes Reiseziel für heute ist einer der bedeutendsten Mayastätten, Uxmal. Der Name deutet auf die mehrfachüberbauten Pyramiden hin. Uxmal beeindruckt nicht nur mit riesigen Pyramiden und reich verzierten Fassaden. Hier kann man im Gegensatz zu Chichen Itzá oder Tulum die Pyramiden auch besteigen. Aus rund 40 m Höhe bietet sich ein traumhafter Blick auf die Landschaft.
Anschließend geht es weiter zum kolonialen Schatz, Merida. Die 1542 von den Spaniern gegründete Stadt ist noch heute das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der mexikanischen Halbinsel. Das wunderschöne koloniale Zentrum kann zu Fuß, per Fahrrad oder auch in der Pferdekutsche erkundet werden. Überall stößt man auf spanischen und französischen Einfluss, so verwundert es nicht, dass für den prachtvollen Boulevard „Paseo de Montejo“, die Champs-Elysee als Vorbild diente.
Wir übernachten in Merida

Verpflegung: F
accordiyan

Am frühen Morgen besuchen wir die legendäre und weltberühmte Mayastätte Chichén Itzá. Sie nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Die archäologische Stätte beherbergt rd. 30 freigelegte Maya-Bauten: beeindruckende Pyramiden und Tempel, einen Ballspielplatz und ein Observatorium gehören dazu.
Gegen 17:00 Uhr erreichen wir Cancun und fahren dann zum Flughafen oder zum Strandhotel (Hotel Ihrer Wahl zwischen Cancun und Tulum).
Abflug ab ca. 21 Uhr möglich. Bei Abflügen am Tag 14 empfehlen wir das Beachscape Hotel in Cancun.

Gerne verlängern wir Ihre Mexiko Rundreise mit einem individuellen Strandurlaub.

Termine & Preise

Reisezeitraum Preis p.P. im
Doppelzimmer
Einzelzimmerpreis
Reisezeitraum
25.03.24 - 06.04.24
Ostern
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
29.07.24 - 10.08.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
07.10.24 - 19.10.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
14.10.24 - 26.10.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
11.11.24 - 23.11.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
18.11.24 - 30.11.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
02.12.24 - 14.12.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €

Termine & Preise

Reisezeitraum Preis p.P. im
Doppelzimmer
Einzelzimmerpreis
Reisezeitraum
25.03.24 - 06.04.24
Ostern
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
29.07.24 - 10.08.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
07.10.24 - 19.10.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
14.10.24 - 26.10.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
11.11.24 - 23.11.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
18.11.24 - 30.11.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €
Reisezeitraum
02.12.24 - 14.12.24
Preis p.P. im
Doppelzimmer
2099 €
Einzelzimmerpreis
2569 €

Enthaltene Leistungen

  • Flughafentransfers
  • Transfers während der Rundreise wie beschrieben (PKW, Minivan oder Mercedes Sprinter) teilweise englisch- oder spanischsprachig
  • deutschsprechende Reiseleitung
  • Übernachtungen im Doppelzimmer in guten Mittelklassehotels mit Frühstück
  • Mahlzeiten wie angegeben
  • Trinkgelder für Zimmermädchen und Kofferträger  (1 Gepäckstück pro Person)
  • Besichtigungen und Eintrittsgebühren laut Programm
  • CO2-Kompensation für die An- und Abreise aus Europa durch eine entsprechende Spende an Accept Reisen an ein Klimaschutzprojekt

Nicht enthaltene Leistungen

  • Flüge und Flughafensteuern (gerne erstellen wir ein Flugangebot)
  • nicht erwähnte Transfers
  • Getränke
  • nicht erwähnte Mahlzeiten
  • fakultative Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Reiseversicherung
  • persönliche Ausgaben
Hotel Hampton Inn

Im historischen Zentrum von Mexiko Stadt erleben Sie mexikanische Kultur und Geschichte pur mit dem ...

Hotel Colonial Puebla

Das Hotel Colonial Puebla ist wunderschön gelegen direkt in der phantastischen Altstadt von Puebla. ...

Casa Conzatti Hotel

Das größtenteils im kolonialischen Stil gehaltene Casa Conzatti Hotel liegt im Süden von Mexiko, im ...

Hotel Calli

Das Hotel Calli liegt am Stadtrand von Tehuantepec und besticht daher durch seine ruhige Lage. Das H ...

Mansion del Valle Hotel

Das Mansion del Valle Hotel in San Cristobal ist wenige Meter von der Hauptstraße der mexikanischen ...

Chan- Kah Resort Village

Das Chan- Kah Resort Village liegt nicht weit von der Fundstätte Palenque entfernt und bietet neben ...

Plaza Campeche

Das Hotel Plaza Campeche befindet sich in der Altstadt der gleichnamigen Stadt und ist zu Fuß nur we ...

La Mision de Fray Diego Boutique Hotel

Das La Mision de Fray Diego Boutique Hotel liegt im Stadtzentrum von Merida, ca. 10 Minuten vopm Flu ...

expert-photo
Für Sie da:
Aline Dobbelstein
+49 241 400 855 0

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung. Gerne beraten Sie unsere Experten rund um Ihre Reiseplanung persönlich!

Sprechen Sie uns an!

Unsere Reisespezialisten beraten Sie gerne persönlich.

Haben Sie Fragen zu unseren Reisen und Reisezielen, benötigen Sie Hilfe bei der Zusammenstellung Ihrer Wunschroute oder haben Sie Zweifel an der Reisezeit? Wir sind für Sie da – vor, während und nach der Reise!

    Pflichtfeld*

    Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen treffen zu.

    Weitere interessante Reisen

    7 Tage 2 - 12 Personen
    Mexiko Mexiko Bahnreise Chepe Gruppenreise Bahnreisen

    Mit dem Zug durch die über 1.800 m tiefen Kupferschluchten der Sierra Madre Occidental, ein Naturschauspiel der besonderen Art

    Ab € 2.049,- details
    15 Tage
    Mexiko Mexiko Hochzeitsreise Holbox Privatreise Hochzeitsreisen Rundreise und Baden

    Yucatan Halbinsel in Zweisamkeit mit dem eigenen Mietwagen erkunden und auf der Trauminsel Holbox entspannen. Abenteuer, Natur, Kultur und Entspannung in einer Reise

    Ab € 2.399,- details
    11 Tage 2-12 Personen
    Mexiko Baja California Rundreise mit whale watching Gruppenreise Naturreisen

    Spannende Rundreise durch die südliche Wüstenhalbinsel Baja California Sur. Canyons, Oasen, Sandstrände, Wale, Seelöwen, Missionsstädte und vieles mehr

    Ab € 2.999,- details
    close

    Ihre Anfrage wurde erfolgreich gesendet!

    Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.
    bottom_up